Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revisionLast revisionBoth sides next revision | ||
chaosmachtschule:lehrplan [2019/01/18 18:31] – markus | chaosmachtschule:lehrplan [2019/10/17 18:08] – markus | ||
---|---|---|---|
Line 65: | Line 65: | ||
* keine Informatik. | * keine Informatik. | ||
- | ==== Berufliche Oberschule ==== | + | ===== Berufliche Oberschule |
Berufsoberschule / Fachobeschule | Berufsoberschule / Fachobeschule | ||
Line 77: | Line 77: | ||
===== Mittelschule ===== | ===== Mittelschule ===== | ||
- | In der Mittelschule | + | In der Mittelschule |
+ | |||
+ | Quelle: [[http:// | ||
==== 7. Klasse ==== | ==== 7. Klasse ==== | ||
- | ... | + | Kein Informatikunterricht |
==== 8. Klasse ==== | ==== 8. Klasse ==== | ||
- | 8.3 Telekommunikation/ | + | Im vierten und letzten Unterrichtsblock " |
- | Lernziele | + | [[ https://www.isb.bayern.de/ |
- | + | ||
- | Die Schüler wenden ihre Kenntnisse über das Internet gezielt und verantwortungsbewusst an. | + | |
- | Sie erkennen die zunehmende Bedeutung des Internets als Informationsquelle für das selbstständige | + | |
- | Lernen und erhalten einen Überblick über die Dienste. Die Suchergebnisse werden | + | |
- | beurteilt und genutzt. | + | |
- | + | ||
- | Lerninhalte | + | |
- | + | ||
- | - Nutzungsvoraussetzungen für das Internet (z. B. Provider, Zugangsberechtigung, | + | |
- | - Überblick über die Internetdienste | + | |
- | - Informationsgewinnung mithilfe des Internets (WWW), Beurteilung und Nutzung der gefundenen Informationen | + | |
- | - Einsatz von Suchdiensten | + | |
==== 9. Klasse ==== | ==== 9. Klasse ==== | ||
- | 9.5 Telekommunikation | + | In der 9. Jahrgangsstufe findet sich im vierten und letzten Unterrichtsblock " |
- | Lernziele | + | Netzwerklehre scheint auf lokale Netzwerke fokussiert, weniger auf Kommunikation durch das Internet. |
- | Die Schüler vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Internet und nutzen die Vorteile verschiedener | + | [[ https:// |
- | Suchverfahren. Bei der Arbeit mit einem E-Mail-Programm nutzen sie die Möglichkeit, | + | |
- | Nachrichten und Dateien rasch und kostengünstig zu übermitteln. Die Schüler erarbeiten Grundlagen | + | |
- | einer situationsangemessenen Gesprächsführung am Telefon, führen Telefongespräche durch und | + | |
- | üben an Aufzeichnungsgeräten. Sie setzen sich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Postversandes | + | |
- | auseinander und wägen Vor- und Nachteile ab. | + | |
- | + | ||
- | Lerninhalte | + | |
- | + | ||
- | 9.5.1 Internet | + | |
- | + | ||
- | Informationsgewinnung | + | |
- | + | ||
- | - Suchverfahren effektiv nutzen (Suchmaschinen, | + | |
- | - Informationen finden, sichern, auswerten und nutzen (z. B. für Präsentationen) | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | + | ||
- | - Funktionen eines E-Mail-Programms: | + | |
- | - Bestandteile einer E-Mail: Adresse, Betreff, Text, Anhang | + | |
- | - Gestaltungsformen bei E-Mails | + | |
- | - Ablauf beim E-Mail-Versand | + | |
- | - Virengefahr durch E-Mails (s. EDV-Grundlagen) | + | |
- | + | ||
- | 9.5.3 Postversand - Telefax - E-Mail | + | |
- | + | ||
- | - Überblick über Geräte und Möglichkeiten | + | |
- | - Eignung der Übermittlungsverfahren hinsichtlich Vertraulichkeit, | + | |
- | + | ||
- | 9.6 EDV-Grundlagen | + | |
- | + | ||
- | Lernziele | + | |
- | + | ||
- | Die Schüler lernen, durch den Einsatz der Hilfefunktion mit unterschiedlichen Anwendungsprogrammen | + | |
- | zu arbeiten. Sie erkennen die Notwendigkeit einer sinnvollen Organisation der Dateistruktur | + | |
- | auf dem Datenträger und die Wichtigkeit, | + | |
- | Sie installieren und deinstallieren Programme. | + | |
- | + | ||
- | Lerninhalte | + | |
- | + | ||
- | - Hilfefunktion | + | |
- | - Ordnungssysteme auf Datenträgern | + | |
- | - Virenschutz (Virenschutzprogramme downloaden/ | + | |
- | - Anwendungsprogramme installieren und deinstallieren | + | |
- | + | ||
- | ==== 10. Klasse ==== | + | |
- | + | ||
- | ... | + | |
- | + | ||
- | Quelle: | + |