Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
chaosmachtschule:lehrplan [2013/09/15 21:40] – Peter Schmid - 15.09.2013 - 23:39 88.67.176.12chaosmachtschule:lehrplan [2021/04/18 12:35] (current) – external edit 127.0.0.1
Line 6: Line 6:
 ====== Quellen ====== ====== Quellen ======
  
-  * http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=4&TNav=0&INav=0 +  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de|Lehrplan G8]] 
-  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=1|Gymnasium]] +  * [[https://www.siebold-gymnasium.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/stundentafel-bay-gym.pdf|Stundentafel]] 
- +  * [[https://www.lehrplanplus.bayern.de/|Lehrplanplus Lehrplaene]] 
 +  * [[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/lehrplan/|Allgemeine Lehrplanseite des ISB]] 
 +  * [[https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/realschule/9/it|LehrplanPLUS Realschule Informationstechnologie]]
  
 ====== im einzelnen ====== ====== im einzelnen ======
Line 14: Line 16:
 ===== Gymnasium ===== ===== Gymnasium =====
  
-Heisst bis zur 7. Klasse "Natur und Technik" erst ab der 9. dann "Informatik" - in der 8gibts offenbar gar nichts?+  * Informatik findet in der 6. und 7. Klasse im Rahmen des Faches "Natur und Technik" statt, jeweils eine Wochenende a 45 Minuten. 
 +  * Im Ausbildungszweig des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums (NTG) folgen später in der 9. und 10. Klasse jeweils eine Doppelstunde im Fach "Informatik" pro Woche. 
 +  * Im Ausbildungszweig des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums (WSG-W) folgen 8. bis 10. Klasse jeweils eine Doppelstunde im Fach "Wirtschaftsinformatik" pro Woche. 
 +  * Schüler aus dem NTG-Zweig können in der Oberstufe freiwillig weiterhin Informatik belegen. 
 +  * Schüler aus dem WSG-W-Zweig können in der Oberstufe freiwillig weiterhin Wirtschaftsinformatik belegen.
  
  
 ==== 11./12. Klasse ==== ==== 11./12. Klasse ====
  
-  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26193|11/12 Klasse]]+  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26193|Informatik 11/12 Klasse]]
   * Stichworte "Sicherheit" oder "Schutz" nur im Abschnitt "Grenzen der Berechenbarkeit"   * Stichworte "Sicherheit" oder "Schutz" nur im Abschnitt "Grenzen der Berechenbarkeit"
     * "Den Jugendlichen wird deutlich, dass die Sicherheit moderner Verschlüsselungsverfahren auf den praktischen Grenzen der Berechenbarkeit beruht."     * "Den Jugendlichen wird deutlich, dass die Sicherheit moderner Verschlüsselungsverfahren auf den praktischen Grenzen der Berechenbarkeit beruht."
     * "hoher Laufzeitaufwand als Schutz vor Entschlüsselung durch systematisches Ausprobieren aller Möglichkeiten (Brute-Force-Verfahren)"     * "hoher Laufzeitaufwand als Schutz vor Entschlüsselung durch systematisches Ausprobieren aller Möglichkeiten (Brute-Force-Verfahren)"
  
 +*  [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26640.html|Wirtschaftsinformatik 11/12 Klasse]]
 ==== 10. Klasse ==== ==== 10. Klasse ====
  
-  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26435|10. Klasse]]+  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26435|Informatik 10. Klasse]]
   * Stichworte "Sicherheit" oder "Schutz" - nicht gefunden.    * Stichworte "Sicherheit" oder "Schutz" - nicht gefunden. 
 +  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26203.html|Informatik 10. Klasse]]
  
 ==== 9. Klasse ==== ==== 9. Klasse ====
  
-  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26434|9. Klasse]]+  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26434|Informatik 9. Klasse]]
   * "Inf 9.2.3 Datensicherheit und Datenschutz"   * "Inf 9.2.3 Datensicherheit und Datenschutz"
   * ganz am Ende des Plans   * ganz am Ende des Plans
 +  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26233.html|Wirtschaftsinformatik 9. Klasse]]
  
 ==== 8. Klasse ==== ==== 8. Klasse ====
  
-  * gibts gar nichts?+  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26264.html|Wirtschaftsinformatik 8. Klasse]]
  
 ==== 7. Klasse ==== ==== 7. Klasse ====
Line 51: Line 60:
       * sind aber eher Grundlagen der Informationsverarbeitung       * sind aber eher Grundlagen der Informationsverarbeitung
  
-==== 4. Klasse ====+==== 5. Klasse ====
  
   * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26334|5. Klasse]]   * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26334|5. Klasse]]
     * keine Informatik.      * keine Informatik. 
  
-==== Berufliche Oberschule ====+===== Berufliche Oberschule =====
  
 Berufsoberschule / Fachobeschule Berufsoberschule / Fachobeschule
Line 68: Line 77:
 ===== Mittelschule ===== ===== Mittelschule =====
  
-In der Mittelschule werden diese Inhalte im Fach "Wirtschaft" vermittelt.+In der Mittelschule gibt es in der 8und 9. Klasse Informatik Unterricht. 
 + 
 +Quelle: [[http://www.isb.bayern.de/mittelschule/lehrplan/mittelschule/]]
  
 ==== 7. Klasse ==== ==== 7. Klasse ====
 +
 +Kein Informatikunterricht
  
 ==== 8. Klasse ==== ==== 8. Klasse ====
  
-8.3 Telekommunikation/Internet+Im vierten und letzten Unterrichtsblock "Vernetzung und computergestützte Kommunikation" findet sich im Unterpunkt "8.4.2 Kommunikation" der Teil "Sicherheit bei der Kommunikation (z. B. sichere Verbindungen, Virenschutz, Auswahl von Kennwörtern, Benutzerverhalten)".
  
-Lernziele +[[ https://www.isb.bayern.de/mittelschule/lehrplan/mittelschule/jahrgangsstufenlehrplan/informatik/8-jahrgangsstufe/1430/ | Lehrplanlink 8Klasse ]]
- +
-Die Schüler wenden ihre Kenntnisse über das Internet gezielt und verantwortungsbewusst an. +
-Sie erkennen die zunehmende Bedeutung des Internets als Informationsquelle für das selbstständige +
-Lernen und erhalten einen Überblick über die DiensteDie Suchergebnisse werden +
-beurteilt und genutzt. +
- +
-Lerninhalte +
-Nutzungsvoraussetzungen für das Internet (zB. Provider, Zugangsberechtigung, Browser) +
-- Überblick über die Internetdienste +
-- Informationsgewinnung mithilfe des Internets (WWW), Beurteilung und Nutzung der gefundenen Informationen +
-- Einsatz von Suchdiensten+
  
 ==== 9. Klasse ==== ==== 9. Klasse ====
  
-9.5 Telekommunikation +In der 9. Jahrgangsstufe findet sich im vierten und letzten Unterrichtsblock "Vernetzung und computergestützte Kommunikation" ein eigenes Kapitel "Sicherheit und Datenschutz" mit Lehrinhalten zu Verschlüsselung (z.B. PGP).
- +
-Lernziele +
-Die Schüler vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Internet und nutzen die Vorteile verschiedener +
-Suchverfahren. Bei der Arbeit mit einem E-Mail-Programm nutzen sie die Möglichkeit, +
-Nachrichten und Dateien rasch und kostengünstig zu übermitteln. Die Schüler erarbeiten Grundlagen +
-einer situationsangemessenen Gesprächsführung am Telefon, führen Telefongespräche durch und +
-üben an Aufzeichnungsgeräten. Sie setzen sich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Postversandes +
-auseinander und wägen Vor- und Nachteile ab. +
- +
-Lerninhalte +
- +
-9.5.1 Internet +
- +
-Informationsgewinnung +
-- Suchverfahren effektiv nutzen (Suchmaschinen, Favoriten/Merker) +
-- Informationen finden, sichern, auswerten und nutzen (z. B. für Präsentationen) +
- +
-E-Mail +
-- Funktionen eines E-Mail-Programms: Erstellen, Versenden, Kopien versenden, Abrufen, Weiterleiten, Adressbuch +
-- Bestandteile einer E-Mail: Adresse, Betreff, Text, Anhang +
-- Gestaltungsformen bei E-Mails +
-- Ablauf beim E-Mail-Versand +
-- Virengefahr durch E-Mails (s. EDV-Grundlagen) +
- +
-9.5.3 Postversand - Telefax - E-Mail +
-- Überblick über Geräte und Möglichkeiten +
-- Eignung der Übermittlungsverfahren hinsichtlich Vertraulichkeit, Dokumentenechtheit, Situationsangemessenheit, Produktwerbung +
- +
-9.6 EDV-Grundlagen +
- +
-Lernziele +
- +
-Die Schüler lernen, durch den Einsatz der Hilfefunktion mit unterschiedlichen Anwendungsprogrammen +
-zu arbeiten. Sie erkennen die Notwendigkeit einer sinnvollen Organisation der Dateistruktur +
-auf dem Datenträger und die Wichtigkeit, Dateien vor Zerstörung und Missbrauch zu schützen. +
-Sie installieren und deinstallieren Programme. +
- +
-Lerninhalte +
- +
-- Hilfefunktion +
-- Ordnungssysteme auf Datenträgern +
-- Virenschutz (Virenschutzprogramme downloaden/installieren/aktualisieren und fachgerecht anwenden) +
-- Anwendungsprogramme installieren und deinstallieren +
- +
-==== 10Klasse ==== +
  
 +Netzwerklehre scheint auf lokale Netzwerke fokussiert, weniger auf Kommunikation durch das Internet.
  
 +[[ https://www.isb.bayern.de/mittelschule/lehrplan/mittelschule/jahrgangsstufenlehrplan/informatik/9-jahrgangsstufe/1432/ | Lehrplanlink 9. Klasse ]]
  • chaosmachtschule/lehrplan.1379281220.txt.gz
  • Last modified: 2021/04/18 12:32
  • (external edit)