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Arbeitspapier zu Lehrplänen

Hier wollen wir alle Lehrpläne der Bayrischen Schulen sammeln, um herauszufinden, ob (und ggf. in welchen) Jahrgangsstufen Chaos-Themen im Lehrplan stehen. Dies ist ausdrücklich ein Arbeitspapier, welches sich über Kommentare freut!

Quellen

im einzelnen

  • Informatik findet in der 6. und 7. Klasse im Rahmen des Faches “Natur und Technik” statt, jeweils eine Wochenende a 45 Minuten.
  • Im Ausbildungszweig des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums (NTG) folgen später in der 9. und 10. Klasse jeweils eine Doppelstunde im Fach “Informatik” pro Woche.
  • Im Ausbildungszweig des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums (WSG-W) folgen 8. bis 10. Klasse jeweils eine Doppelstunde im Fach “Wirtschaftsinformatik” pro Woche.
  • Schüler aus dem NTG-Zweig können in der Oberstufe freiwillig weiterhin Informatik belegen.
  • Schüler aus dem WSG-W-Zweig können in der Oberstufe freiwillig weiterhin Wirtschaftsinformatik belegen.
  • Stichworte “Sicherheit” oder “Schutz” nur im Abschnitt “Grenzen der Berechenbarkeit”
    • “Den Jugendlichen wird deutlich, dass die Sicherheit moderner Verschlüsselungsverfahren auf den praktischen Grenzen der Berechenbarkeit beruht.”
    • “hoher Laufzeitaufwand als Schutz vor Entschlüsselung durch systematisches Ausprobieren aller Möglichkeiten (Brute-Force-Verfahren)”
  • Im Teil “NT 7.2.2 Austausch von Information – E-Mail (ca. 4 Std.)” wird “Sicherheit” erwähnt.
  • Die Einheit davor heisst “NT 7.2.1 Vernetzte Informationsstrukturen - Internet (ca. 12 Std.)” - vielleicht kann man hier auch etwas auf das Thema “Datenschutz und Datensicherheit” eingehen, wenn auch nicht explizit erwähnt.
    • “NT 6.2 Schwerpunkt Informatik (ca. 28 Std.)”
      • sind aber eher Grundlagen der Informationsverarbeitung

Berufsoberschule / Fachobeschule

  • Technologie 12. Klasse
    • Programmiersprachen, Rechnernetze
  • Sozialkunde 12. Klasse
    • Informationsgesellschaft, ständige Erreichbarkeit, Medienkompetenz

In der Mittelschule werden diese Inhalte im Fach “Wirtschaft” vermittelt.

8.3 Telekommunikation/Internet

Lernziele

Die Schüler wenden ihre Kenntnisse über das Internet gezielt und verantwortungsbewusst an.
Sie erkennen die zunehmende Bedeutung des Internets als Informationsquelle für das selbstständige
Lernen und erhalten einen Überblick über die Dienste. Die Suchergebnisse werden
beurteilt und genutzt.

Lerninhalte

- Nutzungsvoraussetzungen für das Internet (z. B. Provider, Zugangsberechtigung, Browser)
- Überblick über die Internetdienste
- Informationsgewinnung mithilfe des Internets (WWW), Beurteilung und Nutzung der gefundenen Informationen
- Einsatz von Suchdiensten

9.5 Telekommunikation

Lernziele

Die Schüler vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Internet und nutzen die Vorteile verschiedener
Suchverfahren. Bei der Arbeit mit einem E-Mail-Programm nutzen sie die Möglichkeit,
Nachrichten und Dateien rasch und kostengünstig zu übermitteln. Die Schüler erarbeiten Grundlagen
einer situationsangemessenen Gesprächsführung am Telefon, führen Telefongespräche durch und
üben an Aufzeichnungsgeräten. Sie setzen sich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Postversandes
auseinander und wägen Vor- und Nachteile ab.

Lerninhalte

9.5.1 Internet

Informationsgewinnung

- Suchverfahren effektiv nutzen (Suchmaschinen, Favoriten/Merker)
- Informationen finden, sichern, auswerten und nutzen (z. B. für Präsentationen)

E-Mail

- Funktionen eines E-Mail-Programms: Erstellen, Versenden, Kopien versenden, Abrufen, Weiterleiten, Adressbuch
- Bestandteile einer E-Mail: Adresse, Betreff, Text, Anhang
- Gestaltungsformen bei E-Mails
- Ablauf beim E-Mail-Versand
- Virengefahr durch E-Mails (s. EDV-Grundlagen)

9.5.3 Postversand - Telefax - E-Mail

- Überblick über Geräte und Möglichkeiten
- Eignung der Übermittlungsverfahren hinsichtlich Vertraulichkeit, Dokumentenechtheit, Situationsangemessenheit, Produktwerbung

9.6 EDV-Grundlagen

Lernziele

Die Schüler lernen, durch den Einsatz der Hilfefunktion mit unterschiedlichen Anwendungsprogrammen
zu arbeiten. Sie erkennen die Notwendigkeit einer sinnvollen Organisation der Dateistruktur
auf dem Datenträger und die Wichtigkeit, Dateien vor Zerstörung und Missbrauch zu schützen.
Sie installieren und deinstallieren Programme.

Lerninhalte

- Hilfefunktion
- Ordnungssysteme auf Datenträgern
- Virenschutz (Virenschutzprogramme downloaden/installieren/aktualisieren und fachgerecht anwenden)
- Anwendungsprogramme installieren und deinstallieren

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  • Last modified: 2021/04/18 12:32
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