Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision | ||
chaosmachtschule:lehrplan [2013/09/15 21:40] – Peter Schmid - 15.09.2013 - 23:39 88.67.176.12 | chaosmachtschule:lehrplan [2021/04/18 12:35] (current) – external edit 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Line 6: | Line 6: | ||
====== Quellen ====== | ====== Quellen ====== | ||
- | * http:// | + | * [[http:// |
- | * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php? | + | * [[https:// |
- | + | * [[https://www.lehrplanplus.bayern.de/|Lehrplanplus Lehrplaene]] | |
+ | * [[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/ | ||
+ | * [[https:// | ||
====== im einzelnen ====== | ====== im einzelnen ====== | ||
Line 14: | Line 16: | ||
===== Gymnasium ===== | ===== Gymnasium ===== | ||
- | Heisst bis zur 7. Klasse "Natur und Technik" | + | * Informatik findet in der 6. und 7. Klasse |
+ | * Im Ausbildungszweig des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums (NTG) folgen später in der 9. und 10. Klasse jeweils eine Doppelstunde im Fach " | ||
+ | * Im Ausbildungszweig des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums (WSG-W) folgen 8. bis 10. Klasse jeweils eine Doppelstunde im Fach " | ||
+ | * Schüler aus dem NTG-Zweig können | ||
+ | * Schüler aus dem WSG-W-Zweig können in der Oberstufe freiwillig weiterhin Wirtschaftsinformatik belegen. | ||
==== 11./12. Klasse ==== | ==== 11./12. Klasse ==== | ||
- | * [[http:// | + | * [[http:// |
* Stichworte " | * Stichworte " | ||
* "Den Jugendlichen wird deutlich, dass die Sicherheit moderner Verschlüsselungsverfahren auf den praktischen Grenzen der Berechenbarkeit beruht." | * "Den Jugendlichen wird deutlich, dass die Sicherheit moderner Verschlüsselungsverfahren auf den praktischen Grenzen der Berechenbarkeit beruht." | ||
* "hoher Laufzeitaufwand als Schutz vor Entschlüsselung durch systematisches Ausprobieren aller Möglichkeiten (Brute-Force-Verfahren)" | * "hoher Laufzeitaufwand als Schutz vor Entschlüsselung durch systematisches Ausprobieren aller Möglichkeiten (Brute-Force-Verfahren)" | ||
+ | * [[http:// | ||
==== 10. Klasse ==== | ==== 10. Klasse ==== | ||
- | * [[http:// | + | * [[http:// |
* Stichworte " | * Stichworte " | ||
+ | * [[http:// | ||
==== 9. Klasse ==== | ==== 9. Klasse ==== | ||
- | * [[http:// | + | * [[http:// |
* "Inf 9.2.3 Datensicherheit und Datenschutz" | * "Inf 9.2.3 Datensicherheit und Datenschutz" | ||
* ganz am Ende des Plans | * ganz am Ende des Plans | ||
+ | * [[http:// | ||
==== 8. Klasse ==== | ==== 8. Klasse ==== | ||
- | * gibts gar nichts? | + | * [[http:// |
==== 7. Klasse ==== | ==== 7. Klasse ==== | ||
Line 51: | Line 60: | ||
* sind aber eher Grundlagen der Informationsverarbeitung | * sind aber eher Grundlagen der Informationsverarbeitung | ||
- | ==== 4. Klasse ==== | + | ==== 5. Klasse ==== |
* [[http:// | * [[http:// | ||
* keine Informatik. | * keine Informatik. | ||
- | ==== Berufliche Oberschule ==== | + | ===== Berufliche Oberschule |
Berufsoberschule / Fachobeschule | Berufsoberschule / Fachobeschule | ||
Line 68: | Line 77: | ||
===== Mittelschule ===== | ===== Mittelschule ===== | ||
- | In der Mittelschule | + | In der Mittelschule |
+ | |||
+ | Quelle: [[http:// | ||
==== 7. Klasse ==== | ==== 7. Klasse ==== | ||
+ | |||
+ | Kein Informatikunterricht | ||
==== 8. Klasse ==== | ==== 8. Klasse ==== | ||
- | 8.3 Telekommunikation/ | + | Im vierten und letzten Unterrichtsblock " |
- | Lernziele | + | [[ https://www.isb.bayern.de/ |
- | + | ||
- | Die Schüler wenden ihre Kenntnisse über das Internet gezielt und verantwortungsbewusst an. | + | |
- | Sie erkennen die zunehmende Bedeutung des Internets als Informationsquelle für das selbstständige | + | |
- | Lernen und erhalten einen Überblick über die Dienste. Die Suchergebnisse werden | + | |
- | beurteilt und genutzt. | + | |
- | + | ||
- | Lerninhalte | + | |
- | - Nutzungsvoraussetzungen für das Internet (z. B. Provider, Zugangsberechtigung, | + | |
- | - Überblick über die Internetdienste | + | |
- | - Informationsgewinnung mithilfe des Internets (WWW), Beurteilung und Nutzung der gefundenen Informationen | + | |
- | - Einsatz von Suchdiensten | + | |
==== 9. Klasse ==== | ==== 9. Klasse ==== | ||
- | 9.5 Telekommunikation | + | In der 9. Jahrgangsstufe findet sich im vierten |
- | + | ||
- | Lernziele | + | |
- | Die Schüler vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse | + | |
- | Suchverfahren. Bei der Arbeit mit einem E-Mail-Programm nutzen sie die Möglichkeit, | + | |
- | Nachrichten | + | |
- | einer situationsangemessenen Gesprächsführung am Telefon, führen Telefongespräche durch und | + | |
- | üben an Aufzeichnungsgeräten. Sie setzen sich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Postversandes | + | |
- | auseinander und wägen Vor- und Nachteile ab. | + | |
- | + | ||
- | Lerninhalte | + | |
- | + | ||
- | 9.5.1 Internet | + | |
- | + | ||
- | Informationsgewinnung | + | |
- | - Suchverfahren effektiv nutzen (Suchmaschinen, | + | |
- | - Informationen finden, sichern, auswerten und nutzen | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | - Funktionen eines E-Mail-Programms: | + | |
- | - Bestandteile einer E-Mail: Adresse, Betreff, Text, Anhang | + | |
- | - Gestaltungsformen bei E-Mails | + | |
- | - Ablauf beim E-Mail-Versand | + | |
- | - Virengefahr durch E-Mails (s. EDV-Grundlagen) | + | |
- | + | ||
- | 9.5.3 Postversand - Telefax - E-Mail | + | |
- | - Überblick über Geräte und Möglichkeiten | + | |
- | - Eignung der Übermittlungsverfahren hinsichtlich Vertraulichkeit, | + | |
- | + | ||
- | 9.6 EDV-Grundlagen | + | |
- | + | ||
- | Lernziele | + | |
- | + | ||
- | Die Schüler lernen, durch den Einsatz der Hilfefunktion mit unterschiedlichen Anwendungsprogrammen | + | |
- | zu arbeiten. Sie erkennen die Notwendigkeit einer sinnvollen Organisation der Dateistruktur | + | |
- | auf dem Datenträger und die Wichtigkeit, | + | |
- | Sie installieren und deinstallieren Programme. | + | |
- | + | ||
- | Lerninhalte | + | |
- | + | ||
- | - Hilfefunktion | + | |
- | - Ordnungssysteme auf Datenträgern | + | |
- | - Virenschutz (Virenschutzprogramme downloaden/ | + | |
- | - Anwendungsprogramme installieren und deinstallieren | + | |
- | + | ||
- | ==== 10. Klasse ==== | + | |
+ | Netzwerklehre scheint auf lokale Netzwerke fokussiert, weniger auf Kommunikation durch das Internet. | ||
+ | [[ https:// |