Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
Last revisionBoth sides next revision
chaosmachtschule:lehrplan [2013/09/15 21:42] 88.67.176.12chaosmachtschule:lehrplan [2019/10/17 18:08] markus
Line 6: Line 6:
 ====== Quellen ====== ====== Quellen ======
  
-  * http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=4&TNav=0&INav=0 +  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de|Lehrplan G8]] 
-  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=1|Gymnasium]] +  * [[https://www.siebold-gymnasium.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/stundentafel-bay-gym.pdf|Stundentafel]] 
- +  * [[https://www.lehrplanplus.bayern.de/|Lehrplanplus Lehrplaene]] 
 +  * [[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/lehrplan/|Allgemeine Lehrplanseite des ISB]] 
 +  * [[https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/realschule/9/it|LehrplanPLUS Realschule Informationstechnologie]]
  
 ====== im einzelnen ====== ====== im einzelnen ======
Line 14: Line 16:
 ===== Gymnasium ===== ===== Gymnasium =====
  
-Heisst bis zur 7. Klasse "Natur und Technik" erst ab der 9. dann "Informatik" - in der 8gibts offenbar gar nichts?+  * Informatik findet in der 6. und 7. Klasse im Rahmen des Faches "Natur und Technik" statt, jeweils eine Wochenende a 45 Minuten. 
 +  * Im Ausbildungszweig des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums (NTG) folgen später in der 9. und 10. Klasse jeweils eine Doppelstunde im Fach "Informatik" pro Woche. 
 +  * Im Ausbildungszweig des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums (WSG-W) folgen 8. bis 10. Klasse jeweils eine Doppelstunde im Fach "Wirtschaftsinformatik" pro Woche. 
 +  * Schüler aus dem NTG-Zweig können in der Oberstufe freiwillig weiterhin Informatik belegen. 
 +  * Schüler aus dem WSG-W-Zweig können in der Oberstufe freiwillig weiterhin Wirtschaftsinformatik belegen.
  
  
 ==== 11./12. Klasse ==== ==== 11./12. Klasse ====
  
-  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26193|11/12 Klasse]]+  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26193|Informatik 11/12 Klasse]]
   * Stichworte "Sicherheit" oder "Schutz" nur im Abschnitt "Grenzen der Berechenbarkeit"   * Stichworte "Sicherheit" oder "Schutz" nur im Abschnitt "Grenzen der Berechenbarkeit"
     * "Den Jugendlichen wird deutlich, dass die Sicherheit moderner Verschlüsselungsverfahren auf den praktischen Grenzen der Berechenbarkeit beruht."     * "Den Jugendlichen wird deutlich, dass die Sicherheit moderner Verschlüsselungsverfahren auf den praktischen Grenzen der Berechenbarkeit beruht."
     * "hoher Laufzeitaufwand als Schutz vor Entschlüsselung durch systematisches Ausprobieren aller Möglichkeiten (Brute-Force-Verfahren)"     * "hoher Laufzeitaufwand als Schutz vor Entschlüsselung durch systematisches Ausprobieren aller Möglichkeiten (Brute-Force-Verfahren)"
  
 +*  [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26640.html|Wirtschaftsinformatik 11/12 Klasse]]
 ==== 10. Klasse ==== ==== 10. Klasse ====
  
-  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26435|10. Klasse]]+  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26435|Informatik 10. Klasse]]
   * Stichworte "Sicherheit" oder "Schutz" - nicht gefunden.    * Stichworte "Sicherheit" oder "Schutz" - nicht gefunden. 
 +  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26203.html|Informatik 10. Klasse]]
  
 ==== 9. Klasse ==== ==== 9. Klasse ====
  
-  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26434|9. Klasse]]+  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26434|Informatik 9. Klasse]]
   * "Inf 9.2.3 Datensicherheit und Datenschutz"   * "Inf 9.2.3 Datensicherheit und Datenschutz"
   * ganz am Ende des Plans   * ganz am Ende des Plans
 +  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26233.html|Wirtschaftsinformatik 9. Klasse]]
  
 ==== 8. Klasse ==== ==== 8. Klasse ====
  
-  * gibts gar nichts?+  * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26264.html|Wirtschaftsinformatik 8. Klasse]]
  
 ==== 7. Klasse ==== ==== 7. Klasse ====
Line 51: Line 60:
       * sind aber eher Grundlagen der Informationsverarbeitung       * sind aber eher Grundlagen der Informationsverarbeitung
  
-==== 4. Klasse ====+==== 5. Klasse ====
  
   * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26334|5. Klasse]]   * [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26334|5. Klasse]]
     * keine Informatik.      * keine Informatik. 
  
-==== Berufliche Oberschule ====+===== Berufliche Oberschule =====
  
 Berufsoberschule / Fachobeschule Berufsoberschule / Fachobeschule
Line 68: Line 77:
 ===== Mittelschule ===== ===== Mittelschule =====
  
-In der Mittelschule werden diese Inhalte im Fach "Wirtschaft" vermittelt.+In der Mittelschule gibt es in der 8und 9. Klasse Informatik Unterricht. 
 + 
 +Quelle: [[http://www.isb.bayern.de/mittelschule/lehrplan/mittelschule/]]
  
 ==== 7. Klasse ==== ==== 7. Klasse ====
  
-...+Kein Informatikunterricht
  
 ==== 8. Klasse ==== ==== 8. Klasse ====
  
-8.3 Telekommunikation/Internet+Im vierten und letzten Unterrichtsblock "Vernetzung und computergestützte Kommunikation" findet sich im Unterpunkt "8.4.2 Kommunikation" der Teil "Sicherheit bei der Kommunikation (z. B. sichere Verbindungen, Virenschutz, Auswahl von Kennwörtern, Benutzerverhalten)".
  
-Lernziele +[[ https://www.isb.bayern.de/mittelschule/lehrplan/mittelschule/jahrgangsstufenlehrplan/informatik/8-jahrgangsstufe/1430/ | Lehrplanlink 8Klasse ]]
- +
-Die Schüler wenden ihre Kenntnisse über das Internet gezielt und verantwortungsbewusst an. +
-Sie erkennen die zunehmende Bedeutung des Internets als Informationsquelle für das selbstständige +
-Lernen und erhalten einen Überblick über die DiensteDie Suchergebnisse werden +
-beurteilt und genutzt. +
- +
-Lerninhalte +
- +
-Nutzungsvoraussetzungen für das Internet (zB. Provider, Zugangsberechtigung, Browser) +
-- Überblick über die Internetdienste +
-- Informationsgewinnung mithilfe des Internets (WWW), Beurteilung und Nutzung der gefundenen Informationen +
-- Einsatz von Suchdiensten+
  
 ==== 9. Klasse ==== ==== 9. Klasse ====
  
-9.5 Telekommunikation+In der 9. Jahrgangsstufe findet sich im vierten und letzten Unterrichtsblock "Vernetzung und computergestützte Kommunikation" ein eigenes Kapitel "Sicherheit und Datenschutz" mit Lehrinhalten zu Verschlüsselung (z.B. PGP).
  
-Lernziele+Netzwerklehre scheint auf lokale Netzwerke fokussiert, weniger auf Kommunikation durch das Internet.
  
-Die Schüler vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Internet und nutzen die Vorteile verschiedener +[[ https://www.isb.bayern.de/mittelschule/lehrplan/mittelschule/jahrgangsstufenlehrplan/informatik/9-jahrgangsstufe/1432/ | Lehrplanlink 9. Klasse ]]
-Suchverfahren. Bei der Arbeit mit einem E-Mail-Programm nutzen sie die Möglichkeit, +
-Nachrichten und Dateien rasch und kostengünstig zu übermitteln. Die Schüler erarbeiten Grundlagen +
-einer situationsangemessenen Gesprächsführung am Telefon, führen Telefongespräche durch und +
-üben an Aufzeichnungsgeräten. Sie setzen sich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Postversandes +
-auseinander und wägen Vor- und Nachteile ab. +
- +
-Lerninhalte +
- +
-9.5.1 Internet +
- +
-Informationsgewinnung +
- +
-- Suchverfahren effektiv nutzen (Suchmaschinen, Favoriten/Merker) +
-- Informationen finden, sichern, auswerten und nutzen (z. B. für Präsentationen) +
- +
-E-Mail +
- +
-- Funktionen eines E-Mail-Programms: Erstellen, Versenden, Kopien versenden, Abrufen, Weiterleiten, Adressbuch +
-- Bestandteile einer E-Mail: Adresse, Betreff, Text, Anhang +
-- Gestaltungsformen bei E-Mails +
-- Ablauf beim E-Mail-Versand +
-- Virengefahr durch E-Mails (s. EDV-Grundlagen) +
- +
-9.5.3 Postversand - Telefax - E-Mail +
- +
-- Überblick über Geräte und Möglichkeiten +
-- Eignung der Übermittlungsverfahren hinsichtlich Vertraulichkeit, Dokumentenechtheit, Situationsangemessenheit, Produktwerbung +
- +
-9.6 EDV-Grundlagen +
- +
-Lernziele +
- +
-Die Schüler lernen, durch den Einsatz der Hilfefunktion mit unterschiedlichen Anwendungsprogrammen +
-zu arbeiten. Sie erkennen die Notwendigkeit einer sinnvollen Organisation der Dateistruktur +
-auf dem Datenträger und die Wichtigkeit, Dateien vor Zerstörung und Missbrauch zu schützen. +
-Sie installieren und deinstallieren Programme. +
- +
-Lerninhalte +
- +
-- Hilfefunktion +
-- Ordnungssysteme auf Datenträgern +
-- Virenschutz (Virenschutzprogramme downloaden/installieren/aktualisieren und fachgerecht anwenden) +
-- Anwendungsprogramme installieren und deinstallieren +
- +
-==== 10. Klasse ==== +
- +
-... +
- +
-Quelle: [[http://www.isb.bayern.de/mittelschule/lehrplan/mittelschule/]]+
  • chaosmachtschule/lehrplan.txt
  • Last modified: 2021/04/18 12:35
  • by 127.0.0.1