Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Next revision | Previous revisionLast revisionBoth sides next revision | ||
chaosmachtschule:start [2012/01/12 15:56] – created alice | chaosmachtschule:start [2021/04/18 12:35] – external edit 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
====== Chaos macht Schule ====== | ====== Chaos macht Schule ====== | ||
- | Dies ist das Wiki des Projekts "Chaos macht Schule" | + | Dies ist die Website |
- | Auf der [[chaosmachtschule: | + | Auf dieser Seite finden Sie einige Informationen |
- | Mehr Infos zum Bearbeiten dieser Seiten finden Sie auf der [[chaosmachtschule: | + | ===== Kurzbeschreibung |
- | + | ||
- | ==== Kurzbeschreibung ==== | + | |
Unter dem Begriff "Chaos macht Schule" | Unter dem Begriff "Chaos macht Schule" | ||
Line 15: | Line 13: | ||
Der CCC begrüßt ausdrücklich sowohl den respektlosen als auch den völlig selbstverständlichen Umgang mit komplizierter Technik. Gleichzeitig fordert und fördert der CCC den freien und ungehinderten Zugang zum Wissen der Menschheit. All diese Ziele werden auch vom Gesamtkonzept Internet getragen, weshalb es dem CCC naheliegt, sich genau dort als öffentlicher Ansprechpartner einzufinden, | Der CCC begrüßt ausdrücklich sowohl den respektlosen als auch den völlig selbstverständlichen Umgang mit komplizierter Technik. Gleichzeitig fordert und fördert der CCC den freien und ungehinderten Zugang zum Wissen der Menschheit. All diese Ziele werden auch vom Gesamtkonzept Internet getragen, weshalb es dem CCC naheliegt, sich genau dort als öffentlicher Ansprechpartner einzufinden, | ||
- | === Schnelleinstieg | + | |
+ | ===== Aktuelle Vorträge ===== | ||
+ | |||
+ | Folgende Vorträge und Workshops können Sie direkt bei Ihrer Anfrage über das [[chaosmachtschule: | ||
+ | |||
+ | ^ Tracking und Werbung | | ||
+ | | Aufklärung darüber, wie das eigene Verhalten im Netz beobachtet und kommerziell weiterverwendet wird. \\ Was bedeutet dies für den Einzelnen und die Gesellschaft. Gerne mit Fokus auf politischer Werbung. \\ Wie kann man sich schützen? \\ Welchen rechtlichen Rahmen gibt es (DSGVO, ePrivacy-Verordnung, | ||
+ | | ab 9. Klasse | | ||
+ | | 60 Minuten Vortrag + Diskussion | | ||
+ | |||
+ | ^ Fake News und Social Bots | | ||
+ | | Was macht Fake News aus. \\ Wie verbreiten sich Fake News und welche Bedeutung haben sie. \\ Wie funktionieren Social Bots. \\ Wie erkennt man Social Bots und wie einflussreich sind sie \\ Wie einfach ist es, Follower zu kaufen | | ||
+ | | ab 9. Klasse | | ||
+ | | 60 Minuten Vortrag + Diskussion | | ||
+ | |||
+ | ^ Künstliche Intelligenz - Wie funktioniert sie und was bedeutet das für uns? | | ||
+ | | Das Konzept der Korrelation als Basis für Big Data und KI \\ Wie funktionieren Muster-, Bild- und Gesichtserkennung \\ Aktuelle Beispiele und ihre Grenzen | | ||
+ | | ab 12. Klasse | | ||
+ | | 60 Minuten Vortrag + Diskussion | | ||
+ | |||
+ | ^ Wie funktioniert das Internet? | | ||
+ | | Wie werden Nachrichten überhaupt übermittelt. \\ Welche (Meta-)Informationen können dadurch bereits abgeleitet werden. \\ Wo sind die Schwachstellen und wie kann man sich schützen. | | ||
+ | | ab 8. Klasse | | ||
+ | | 60 Minuten Vortrag + Diskussion | | ||
+ | |||
+ | ^ Wie funktioniert das Internet? | | ||
+ | | Wie werden Nachrichten überhaupt übermittelt. \\ Welche Akteure gibt es. \\ Was bedeutet dies für die Privatsphäre. | | ||
+ | | 4.-6. Klasse | | ||
+ | | 90 Minuten Workshop | | ||
+ | |||
+ | ^ Wo beginnt IT-Sicherheit? | ||
+ | | Was ist überhaupt eine Sicherheitslücke, | ||
+ | | ab 7. Klasse | | ||
+ | | 60 Minuten Vortrag + Diskussion | | ||
+ | |||
+ | ===== Mitmachen ===== | ||
+ | |||
+ | Wenn dich das Projekt Chaos macht Schule anspricht und du aktiv mithelfen möchtest bist du herzlich eingeladen zu unserem regelmässigen Treffen jeden dritten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr im [[https:// | ||
+ | |||
+ | Mehr Infos zum Bearbeiten dieser Seiten findest du auf der [[chaosmachtschule: | ||
+ | ===== Weiterführendes ===== | ||
* [[chaosmachtschule: | * [[chaosmachtschule: | ||
Line 21: | Line 59: | ||
* [[chaosmachtschule: | * [[chaosmachtschule: | ||
* [[chaosmachtschule: | * [[chaosmachtschule: | ||
- | * [[chaosmachtschule: | + | * [[chaosmachtschule: |
* [[chaosmachtschule: | * [[chaosmachtschule: |