This is an old revision of the document!


Bei diesem Projekt soll der Strom den das HQ verbraucht digital gemessen werden.

Variante 2: Eltako WSZ12DE-32A

Da Variante 1 in letzter Zeit nicht so wirklich vorran kommt, gibt es jetzt Dank eines entsprechenden Hinweis von Dennis vom CCCB eine neue Variante. Man kauft sich einen Zählerbaustein für den Sicherungskasten, der dann pro kWh 2000 Impulse liefert. Man braucht nur noch einen Mikrokontroller der die Impulse zählt und ins Netz weiterleitet. Dies ist um vielfaches einfacher als die Werte selbst aus Spannung und Strom errechnen zu müssen. — Andi 2010/01/05 17:23

Zähler wurde inzwischen zwischen mit HQ Hauptschalter eingebaut (Auf dem Bild: Sicherungen, Schütz für Hauptschalter (2TE), Zähler).

wl.cx_alice_kapsel_kapsel-100223-zaehlstand.jpg

Inzwischen ist der Zaehler via AVR NET IO und Ethersex und modifziertem watchasync Service ans Netzwerk angebunden. (siehe auch http://volkszaehler.org sowie die dortige Mailingliste)

Momentan kommt pro Impuls (1/2000 kWh) ein GET Request auf meinem Webserver an. Inzwischen läuft dort auch die mein.volkszahler Software http://heta.saerdnaer.de/zaehler/. — Andi 2010/05/16 19:25

Eine andere Idee ist Munin die Daten via SNMP direkt vom NET IO via IP abfragen zu lassen.

Variante 1: Messwandlerspule

Dafür wurde in den Sicherungskasten bereits eine Messwandlerspule zur Strommessung eingebaut. Es wurde etwas mit den ADC Anschlüssen eines AVRs experimentiert und eine Schaltung mit Optokoppler zur Spannungsmessung gebaut. Ziel fuer den Code auf dem AVR wäre so oft wie möglich die beiden Werte zu sampeln, über mindestens eine Periode zu intigrieren und dann den entsprechenden Wert regelmäßig auszugeben.

Projektstatus: momentan mehr oder weniger eingefrohren

  • strom.1274031324.txt.gz
  • Last modified: 2021/04/18 12:32
  • (external edit)